Sportversicherung

Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie über eine Sportversicherung nachgedacht, obwohl ich Ski- und Radfahrer bin. Durch einen Sportunfall meines Nachbars, der ihn viel Geld gekostet hat, bin ich erst aufmerksam geworden, dass es sinnvoll ist, eine Sportversicherung abzuschließen.

Gerade jetzt war zum ein Artikel im Finanztest der Stiftung Warentest. Dieses Heft lohnt sich für jeden, der sich für Geldanlagen und Versicherungen im weitesten Sinn interessiert.

Tips zum Thema Sportversicherung

Ganz besonders wichtig ist grundsätzlich eine Haftpflichtversicherung ebenso wie eine Versicherung gegen Infalidität. Empfohlen wird von Finanztest eine Berufsunfähigkeitsversicherung.  Wer in einem Verein Sport treibt, sollte sich erkundigen, was evtl. über den Mitgliedsbeitrag bereits abgesichert ist.

Welche Sportversicherung gibt es

Es gibt eine spezielle Sportunfallversicherung. Sie leistet, wenn ein Sportunfall schuld an einer Invalidität ist. Empfohlen wird diese Sportversicherung dann, wenn die Sportart nicht anders versichert werden kann. Allerdings gibt es auch hier wie beinahe überall gewisse Einschränkungen. Es sollte unbedingt vorab geklärt werden, ob die Sportart, die man betreibt – z.B. auch Motorsport – abgedecktist.

Welche andere Möglichkeiten gibt es zur zusätzlichen Absicherung eines Sportunfalls

  • Auslandsreise Krankenversicherung – hier wird Berufssport meist ausgeschlossen
  • Krankentagegeld Zusatzversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung – bei riskanten Sportarten drohen Aufschläge
  • Unfallversicherung – es gibt Anbieter, die schließen spezielle Sportarten aus
  • Risikolebensversicherung – auch hier gilt: bei riskanten Sportarten muss man oft mehr bezahlen

Wen das Thema interessiert, braucht das Heft der Stiftung Warentest vom März 2013.

Keine ähnlichen Artikel vorhanden.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

Powered by WordPress | Best Cell Phone Deals from iCellPhoneDeals.com | Thanks to Free Sprint Ringtones, Video Game Music and Car Insurance
Blog WebMastered by All in One Webmaster.